Vita

„Der Weg ist das Ziel.“

Dies ist mein Leitsatz.

Nach meinem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik war es mir wichtig, „neue“ und „andere“ Wege zu gehen. Ein Teil meines Weges stellte die Projektarbeit, die ich während meines Studiums begann, in einer Gemeinwesensiedlung dar. Mein Ziel ist es, Menschen zu unterstützen und zu begleiten.
Das Projekt „Schwarzer Weg“ unterstützte Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Die pädagogische Arbeit vor Ort im Stadtteilzentrum und im Anschluss, die daraus resultierende Leitung des Kulturzentrums „Palaver“ im Stadtteil Düsseldorf-Wersten, in dem die damals noch nicht bekannten„Toten Hosen“ auftraten, waren eine Herausforderung für mich.

Im Kulturzentrum „Palaver“
was soviel wie „sprechen“, sich treffen und sich austauschen bedeutet – wurde Kulturarbeit, Theater, Jugendarbeit und Schulaufgabenbetreuung angeboten. Eine Teestube als Treffpunkt im Stadtteil war ein angenehmer Ort, der viel Raum für regenAustausch bot.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit im Kulturzentrum „Palaver“ kristallisierte sich heraus, dass ich mich zu „Körperorientierten Verfahren“ hingezogen fühlte.

Die ersten Berührungen mit einer körperorientierten Methode war die Begegnung mit Silke Ziehl im Institut „Coloman“ in München. Während der Fortbildung zur “Pulsing“-Therapeutin erfuhr ich vieles über das Zellgedächtnis des Menschen.

„Pulsing“ beruht auf dem Prinzip, dass im Zellgedächtnis alle Erfahrungen abgespeichert sind und dies bereits als erste Erfahrung noch vor der Geburt, also noch als Fötus im Mutterleib.

Über ein Schwingen der jeweiligen Person auf einer speziellen Behandlungsbank wird dieses Zellgedächtnis angeregt. So können positive Veränderungen entstehen, sodass sich Blockaden
lösen können. „Pulsing“ wurde von Milton Träger, einem US-amerikanischen Therapeuten, entwickelt. Hier spiegelt sich die Verbindung zwischen „Körper, Geist und Seele“ wieder.

Die asiatische Gesundheitslehre mit ihrem Meridiansystem hat mein Interesse geweckt. Durch meine ersten Berührungen mit „Shiatsu“ in einem Düsseldorfer Institut wurde es für mich immer klarer, eine „Shiatsu-Fortbildung“ zu absolvieren. Eine staatlich anerkannte Massage- und Bewegungstherapie Fortbildung habe ich mit Zertifikat abgeschlossen, sodass ich über diesen Berufsstand mit „Shiatsu“ arbeite.

Da ich sehr fasziniert von dem asiatischen Gesundheitskonzept bin, bereiste ich einige Länder Asiens, um dort die Verbundenheit von „Körper, Seele und Geist“ zu erfahren. Auf diesem Weg sind mir viele faszinierende Menschen begegnet: Astrologen, Tibetanische Ärzt*innen in Nepal; in Indien, die Ayurvedische Medizin und die Chinesische Medizin in Thailand, die Tempelkultur und die Freundlichkeit der Menschen.

Ebenfalls verbrachte ich mit meinem ersten Partner einige Monate auf einigen Kanarischen Inseln und war sehr fasziniert von diesen Inseln, der Entspanntheit der Menschen. Das Wort
„Tranquillo“ drückt dies aus. Besonders haben mich Lanzarote und La Palma – die Grüne Insel – fasziniert.

Nach einiger Zeit des Reisens habe ich meine Heimat Düsseldorf / mein geliebtes Rheinland verlassen, um in die Nähe der Heimatstadt meines ersten Mannes nach Osnabrück zu ziehen.

In dieser naturverbundenen Region zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald fällt das „Atmen und Durchatmen“ leicht. In der Friedensstadt Osnabrück, in der es, wie ich es als Großstädterin wahrnehme, ruhig zugeht – auch in hektischen Zeiten – habe ich meine zweite Heimat mit meiner Familie, meinen Töchtern und meinem zweiten Partner gefunden.

An der Universität Oldenburg mit dem Projekt PTCH – Projekt Traditionelle Chinesische Heilweisen und Heilkonzepte – lernte ich die Konzepte der Chinesischen Medizin und das
Qigong und RKT-® Qigong kennen. Meine Teilnahme an weiteren Fort- und Ausbildungen, M.E.T.® nach Franke in Hamburg und München, als auch Somatic Experiencing®, die Traumasensible Beratungsmethode nach Peter A. Levine tragen zur Erweiterung meines Wissens bei. Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter und unterstütze und begleite
Menschen in ihrem Leben.

Das Reisen habe ich nach einiger Zeit mit meinen beiden wunderbaren Töchtern wieder entdecken können, durch Mexiko, die USA und Südeuropa. Wieder unterwegs zu sein in verschiedenen Ländern, Menschen zu treffen, von ihnen zu lernen und sich des Lebens zu freuen. Für mich bedeutet das Reisen Inspiration und Energiequelle.

Diese Erfahrungen fließen in meine Beratungen und Seminare ein und ich freue mich immer wieder auf neue Anregungen.

Auf meinem Weg……..

AUSBILDUNG

Sozialarbeiterin
Studium Sozialpäd./Sozialarbeit Hochschule Düsseldorf

Somatic Experiencing Practitioner® nach Dr. Peter A. Levine

Staatl. anerkannte medizinische Massageausbildung

M.E.T.-Therapeutin
Europäische Akademie für Energetische Therapien S.L.
M.E.T.-Ausbildung
zertifizierte MET-Therapeutin nach Rainer Franke®,
Franke2 Die Akademie S.L., Hamburg, München, Mallorca

Shiatsu-Ausbildung
Schule Shiatsu für das Leben, Adrian Jones, Hamburg

Qigong-Ausbildung
Dr. Johann Bölts u. chin. Professor*innen und Ärzt*innen,
Universität Oldenburg PTCH
Projekt Traditionelle Chines. Heilkonzepte
(Methode ist von den Krankenkassen laut § 20 anerkannt.)

Stressmanagementtrainerin nach Meichenbaum
Seminare zur“Stressbewältigung im Alltag“ können von Einzelpersonen oder
Firmen gebucht werden.
(Methode ist von den Krankenkassen laut § 20 anerkannt.)

PMR-Trainerin nach Jacobsen
Progressive Muskelrelaxation zur Entlastung in stressbelasteten Situationen in Beruf und Alltag. Flexible Termine.
(Methode ist von den Krankenkassen laut § 20 anerkannt.)

Betriebl. Regenerationskompetenz
RKT Regenerationskompetenztrainerin®
Universität Oldenburg PTCH

Achtsamkeitstraining

Achtsamkeit im Alltag
Achtsamkeit im Betrieb
Praxis der Achtsamkeit

Buchbar von Einzelpersonen oder in Form von Seminaren für Firmen